Dübendorf: Raumfahrt-Konsortium mit Airbus kommt aufs Flugplatz-Areal
Eine Raumfahrt-Unternehmung mit hochkarätigen Joint-Venture-Partnern wird als erster grosser Industriepartner des entstehenden Innovationsparks in Dübendorf vermeldet.
Starlab Space – ein Joint Venture von Airbus, Voyager Space, Mitsubishi Corporation und MDA Space – steht als erster grosser Industriepartner für den Innovationspark Zürich in Dübendorf fest. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde diese Woche in Zürich zwischen dem Raumfahrtunternehmen und der Stiftung Innovationspark Zürich unterzeichnet. Der neue Standort lockt das internationale Joint Venture mit Zugang zu einem Flugfeld, grossen Flächen für die notwendigen Infrastrukturen und Forschungspartnern wie der Universität Zürich und der ETH Zürich.
HRS ist Arealentwicklerin und Totalunternehmerin des IPZ, Co-Investorin beim Immobiliengefäss IPZ Property AG sowie der Betriebsgesellschaft (IPZ Operation AG) und dort mitverantwortlich für die Vermarktung und den Betrieb des Areals, das auf dem Flugplatzareal in Dübendorf entsteht.
Auf Nachfrage teilt das Innovationszentrum mit, dass noch keine Details zu den Flächen feststehen, die Starlab auf dem Areal nutzen wird. Die Einzelheiten würden in den kommenden Monaten ausgearbeitet. (aw)