Berner Oberland: Neues Luxushotel geplant

Im Bergdorf Wengen will eine Gesellschaft aus Cham sieben Neubauten mit über 200 Betten in hotelähnlich betriebenen Ferienapartments errichten.

Im nördlichen Bereich von Wengen sollen die Neubauten mit exklusiven und bewirtschafteten Ferienwohnungen entstehen (Karte: © openstreetmap.org)

In Wengen im Berner Oberland soll ein neues Luxushotel errichtet werden. Das geht aus einer Baupublikation bei der Gemeinde Lauterbrunnen hervor. Demnach ist eine 5-Sterne-Hotelanlage mit 44 touristisch bewirtschafteten Wohnungen mit 238 Gästebetten in sieben Wohnhäusern geplant. Auch zwei Restaurants mit 194 Innen- und 70 Aussensitzplätzen und ein Personalhauses mit 19 Zimmern gehören zu dem Vorhaben, über das zuerst der SRF berichtet hatte. Der geplante Standort im Gebiet Galliweidli liegt an nördlichen Rand des Bergorts, unterhalb des Walds. Laut SRF werden die Kosten der «W5 Luxury Suites» mit 84 Mio. CHF veranschlagt. Wie die Investoren dem Sender mitteilten, sollen das Hotel und die Serviced Apartments den Betrieb im Jahr 2028 aufnehmen. Sie sehen Wengen als «exklusivere Alternative» zu Tourismuszielen wie Zermatt oder St. Moritz.

(Visited 48 times, 48 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema