Flawil: Baustart für Wohnquartier

Entwicklerin HRS hat mit den ersten Arbeiten für ein Umnutzungsprojekt in Flawil (SG) begonnen.

Auf dem Flawa-Areal in Flawil realisiert HRS verschiedene Wohnungstypen (Visualisierung: zVg)

Das Bauunternehmen HRS hat mit ersten Bauarbeiten auf dem Flawa-Areal in Flawil (SG) begonnen. Bis August 2027 soll ein Wohnquartier mit Eigentums- und Mietwohnungen sowie Reiheneinfamilienhäusern entstehen. Das zentral gelegene und 7.000 qm grosse Grundstück in Flawil wurde noch vor kurzem als Industrieareal genutzt. Aus einem Architekturwettbewerb mit fünf Teams ging 2022 ein Projekt der Pfister Klingenfuss Architekten als Sieger hervor. Das industrielle Erbe soll durch die Umnutzung eines Teils der bestehenden Bauten zu 22 loftartigen Wohnungen sichtbar bleiben. Das für Eigentumswohnungen vorgesehene Gebäude soll 14 Wohneinheiten umfassen. In zwei Häusern entstehen insgesamt 35 Mietwohnungen. Die vier Reihenhäuser werden in Holzbauweise ausgeführt. Auch zwei Gewerberäume sind konzipiert.

Im Jahr 2017 war der damalige Teilzonenplan sistiert worden. Mittlerweile ist Abbruchbewilligung rechtskräftig und die Bewilligungen für den Teilzonenplan und den Sondernutzungsplan sowie die Baubewilligung ist erteilt worden.

HRS ist Arealentwicklerin und wird im Auftrag des Industrienunternehmens Flawa neben der Ausführung auch die Vermarktung der Eigentumswohnungen übernehmen. (aw)

 

 

(Visited 118 times, 42 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema