Mobimo steigert Gewinn
Die Mobimo Holding hat im ersten Halbjahr 2015 einen Reingewinn von 35,6 Millionen CHF inklusive Neubewertung erzielt und damit den Vorjahreswert von 20,1 Millionen CHF übertroffen. Exklusive Neubewertung lag der Gewinn bei 28,4 Millionen CHF. Der Ertrag aus den Mieteinnahmen ist von 50,9 Millionen (1. Halbjahr 2014) auf 52,6 Millionen CHF gestiegen, der Leerstand reduzierte sich gemäss Angaben von Mobimo leicht von 5,4 Prozent (31. Dezember 2014) auf 5,1 Prozent.
Im ersten Halbjahr erfolgten Eigentumsübertragungen von Stockwerkeigentum hauptsächlich in Meilen und in Zürich, Badenerstrasse. Der erzielte Ertrag liegt mit 17,7 Millionen CHF deutlich über der Vorjahresperiode (9,4 Mio. CHF).
Das erneute Absinken des Zinsniveaus zum Jahresbeginn habe zu einer hohen Nachfrage nach Immobilieninvestitionen geführt, insbesondere für Wohnliegenschaften, teilt Mobimo mit. Im Zuge dessen hat das Unternehmen drei Anlageliegenschaften in Horgen und Bülach veräussert, womit ein weiterer positiver Beitrag zum Halbjahresergebnis erzielt wurde. Die freiwerdenden Mittel sollen in die Realisierung höher rentierender Objekte aus der bestehenden Entwicklungspipeline investiert werden. Bei einer unverändert hohen Nachfrage werde Mobimo den Verkauf von weiteren ausgewählten Liegenschaften prüfen. (ah)