Spatenstich für Projekt «Valsana» in Arosa
Am 7. September ist der traditionelle Spatenstich für das Projekt «Valsana» in Arosa gesetzt worden. Im Herbst 2017 soll der Neubau mit Hotelbetrieb, Wohnungen, Coop-Filiale und Tiefgarage eröffnet werden. Es handelt sich um die aktuell grösste Baustelle in Graubünden.

Generalunternehmerin ist Implenia, Eigentümerin ist die Tschuggen Hotel Group, die auch das Tschuggen Grand Hotel in Arosa und weitere Hotels in Ascona und St. Moritz betreibt.
Auf dem Areal des mittlerweile abgebrochenen Sporthotels «Valsana» am Dorfeingang von Arosa entstehen zurückversetzt von der Strasse, leicht erhöht auf dem Gelände, drei Gebäude. Neben dem Hotelbetrieb mit 50 Zimmereinheiten entsteht ein Haus mit zehn Wohnungen. Im Untergeschoss ist eine 700 qm grosse Coop-Verkaufsstelle mit Parkgarage geplant. Die bestehende Tennishalle wird Teil des Hotelangebotes bleiben.
Das Areal wird vom Architekturbüro Mooser Lauber Stucky gestaltet, als Materialien werden vor allem Holz und Stein verwendet. Im Sommer 2016 soll der Rohbau erstellt werden, im Anschluss erfolgt der Innenausbau, so dass das neue «Valsana» planmässig im Herbst 2017 eröffnet werden kann. (ah)