Baustart für Grossprojekt Horw Mitte
Am 16. September ist der Spatenstich für das Projekt «Aqua» mit 54 Wohnungen auf dem Baufeld H2 gesetzt worden. Damit ist auch der Startschuss für die Realisierung des Horwer Grossprojekts «horw mitte» gefallen. Der neue Stadtteil wird in den nächsten Jahren etappenweise realisiert; geplant sind 520 Wohnungen und 1.700 Arbeitsplätze. Das Investitionsvolumen wird bei 600 Millionen CHF liegen.

Das Gebiet «horw mitte» umfasst rund 110.000 qm Land zwischen dem heutigen Zentrum der Gemeinde und dem Autobahnzubringer zur A2. Auf der Fläche entstehen um die 30 Gebäude, welche zwischen fünf und 14 Stockwerke hoch werden. Der grösste Teil der mehr als 40 Parzellen ist im Besitze von rund 20 privaten Grundeigentümern.
Herzstück von «horw mitte» ist der Ausbau und die Erweiterung des Bahnhofs Horw. Vorgesehen ist ein neuer Busbahnhof, um die Umsteigewege zwischen Bus und Zentralbahn zu verkürzen. Zusätzliche Veloabstellplätze, ein Infopoint, neue Restaurants und Shops sollen ebenfalls auf dem Bahnhofareal Platz finden. Die Inbetriebnahme von Bahn- und Bushof ist für Mitte 2022 vorgesehen. Die Kosten für das Bahnhofprojekt liegen bei 27 Millionen CHF. (ah)