Basel: Grünes Licht für Überbauung am Bachgraben
Beim Gartenbad Bachgraben in Basel, am Stadtrand gegen Allschwil und Hegenheim gelegen, entsteht eine neue Überbauung. Die Genossenschaft Wohnstadt Basel plant einen Bau mit 68 Wohnungen, und parallel zur Genossenschaftsüberbauung realisiert der Kanton auf dem Areal ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen.
Man rechne damit, im 2016 mit den Bauarbeiten für das Projekt «Almendra» von Burckhardt Partner aus Basel starten zu können, welches als Sieger aus der Projektkonkurrenz zwischen fünf Architekturbüros hervorging, heisst es bei Wohnstadt. Die Basler Regierung hat den Baurechtsvertrag genehmigt und das Baubegehren ist eingereicht.
Gebaut werden Zweieinhalb- bis Viereinhalb-Zimmer-Wohnungen. Neben Einzelpersonen, Paaren und Familien sollen dort auch Studenten in Wohngemeinschaften eine Bleibe finden. Wohnstadt hat mit dem Verein für studentisches Wohnen (WoVe) entsprechende Vorgespräche geführt. Der Mietzins für eine Zweieinhalb-Zimmerwohnung wird zwischen 1.400 und 1.600 CHF liegen, für viereinhalb Zimmer werden 2.000 bis 2.200 CHF netto fällig. (ah)