Aargau: Baustart für Wohnüberbauung in Döttingen

Der Spatenstich für die neue Wohnüberbauung «Riedholzblick» in Döttingen ist gesetzt. Die Bauherren SWICA Krankenversicherung und CPV/CAP Pensionskasse Coop sowie die Priora AG errichten insgesamt 146 Wohneinheiten in acht Baukörpern.

Riedholzblick Doettingen (Visualisierung: Priora AG)
Riedholzblick Doettingen (Visualisierung: Priora AG)

Das Riedholzblick-Areal am Ortsrand von Döttingen erstreckt sich auf einer Grundstückfläche von 22.072 qm. Die Wohneinheiten sind in 119 Mietwohnungen (Bauherrschaft je hälftig SWICA und CPV/CAP Pensionskasse Coop) und 27 Wohnungen im Stockwerkeigentum (Bauherrschaft Priora AG) aufgeteilt. Hinzu kommen drei unterirdischen Einstellhallen mit insgesamt 220 Plätzen.

An der Nordseite entlang der Surbtalstrasse ist wegen der Lärmimmission eine zeilenartige Längsbebauung (2-Spänner) geplant. Der Baukörper markiert den Dorfeingang von Döttingen und bildet entlang der Hauptstrasse den Schwerpunkt der Überbauung. Die restlichen sieben Baukörper sind als Punkthäuser im Areal verteilt.

Die 146 Wohneinheiten sind aufgeteilt in 2,5-, 3,5-, 4,5- und 5,5-Zimmerwohnungen, darunter elf Attikawohnungen. Die ersten Wohnungen sollen ab Frühling 2017 bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema