Köniz: HIG plant Verdichtung im Liebefeld

Das Quartier Thomasweg im Liebefeld, durch Könizstrasse, Stationsstrasse und Thomasweg begrenzt, soll abgerissen und komplett neu überbaut werden. Die Investorin, die Immobilien-Anlage-Stiftung HIG, will anstelle der 140 Wohnungen neu rund 230 Wohnungen errichten.

koeniz-hig-plant-verdichtung-im-liebefeld-immobilien-business

Die für das Gebiet geltenden Zonenvorschriften, welche die planungsrechtliche Grundlage für den Neubau und damit die Verdichtung der Siedlung Thomasweg schaffen, liegen jetzt öffentlich auf. Wie «Der Bund» berichtet, ist der Zweck der Zone mit Planungspflicht (ZPP) Thomasweg nun explizit der Bau «einer dichten, sozialverträglichen, städtebaulich und architektonisch hochwertigen Überbauung». Unter anderem soll rund ein Drittel der Wohnungen preisgünstig angeboten werden und somit einen tieferen Ausbaustandard aufweisen. Geplant ist auch eine Etappierung des Neubaus, was den Mietern mehr Zeit geben soll, sich neu zu orientieren.

Die Stimmberechtigten werden voraussichtlich im Sommer 2016 über die Zonenvorschriften abstimmen. Geht alles glatt, kann die erste Bauetappe 2019 begonnen werden. (ah)

(Visited 54 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema