Liestal: Neuer Eigentümer für Ziegelhof-Areal

Das derzeit brachliegende Ziegelhof-Areal in Liestal ist inzwischen an die CoOpera verkauft. Ursprünglich sollte auf dem Gelände ein Einkaufszentrum entstehen, jedoch ist Ankermieter Coop im Frühherbst abgesprungen. CoOpera plant eine neue Nutzung des Areals.

"Liestal - Brauerei Ziegelhof " (Foto: Sputniktilt - lizenziert unter CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons)
„Liestal – Brauerei Ziegelhof “ (Foto: Sputniktilt – lizenziert unter CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons)

Der Investor Abraham Budak hat daher die Aktien seiner Bovida Invest Anfang November an die CoOpera verkauft, heisst es in lokalen Medien. Die Pensionskasse für Unternehmer, Künstler und Freischaffende hat damit das Kaufrecht am Ziegelhofareal erworben und dieses der Eigentümerin ZIAG auch schon abgekauft. CoOpera besitzt in Liestal bereits das Hanro-Areal. Das ehemalige Fabrikareal beherbergt unter anderem Handwerks- und Gewerbebetriebe, Werkstätten, Künstlerateliers sowie Teile der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Hochschule.

Bei CoOpera heisst es, dass der bestehende, rechtsgültige Quartierplan für das Ziegelhofareal nicht umgesetzt werden soll. Die Pensionskasse will möglichst viel Bausubstanz erhalten und in den nächsten fünf bis sieben Jahren rund 20 Millionen CHF in bauliche Veränderungen investieren. Während dieser Zeit soll das Gelände zwischengenutzt werden. Als Endnutzung plant die CoOpera ein Mix aus Gewerbe, Kultur, Therapien, Läden und Wohnen. (ah)

(Visited 122 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema