John Taylor expandiert in Gstaad
Die John Taylor Gruppe hat an der Viktoriastrasse 3, im Herzen der Gstaader Promenade, eine neue Agentur eröffnet. Das Unternehmen ist im Segment der Luxusimmobilien bei Transaktionen, Vermietungen, in der Vermögensverwaltung und im Bereich Geschäftsimmobilien aktiv.
Manoutchehr Khanlari, teilhabender Geschäftsleiter, sagt zum Standort Gstaad: «Interessenten verschiedenster Herkunft, insbesondere aus Frankreich, England, Belgien, Italien, aber auch aus den USA, dem Mittleren Osten oder Russland, haben den ausdrücklichen Wunsch, in den Besitz typischer Wohnungen oder Chalets zu gelangen. Die vorhandenen renommierten internationalen Institute wie Le Rosey und JFK Schools bilden ein zusätzliches Argument für Familien mit Kindern, sich hier zu etablieren.»
«Die Investition in Immobilien in Gstaad erweist sich seit mehr als 60 Jahren als wertsicher», fügt David McCrimmon, teilhabender Geschäftsleiter, hinzu. Die Preise seien fortlaufend angestiegen und erreichten heute zum Beispiel 65.000 CHF/qm im Quartier Oberbort mit den Grandhotels Alpina und Gstaad Palace. Im Durchschnitt liegen die Tarife seinen Angaben zufolge zwischen 30.000 und 35.000 CHF/qm, was einem mittleren Transaktionspreis von fünf bis sieben Millionen CHF entspreche.
Laut Teresa Astorina, Chairman der VIP Real Estate AG, Inhaberin der Masterlizenz John Taylor Suisse, soll die Marke John Taylor gesamtschweizerisch erweitert werden, insbesondere in den «beliebtesten Destinationen einer exklusiven und internationalen Klientel».
Die Gruppe John Taylor wurde 1864 durch John Taylor in Cannes gegründet und 1996 von der Gruppe Pastor übernommen. Das Netzwerk umfasst 20 Agenturen in elf Ländern. In der Schweiz ist John Taylor neben Gstaad auch noch in Genf aktiv. (ah)