Peach Property kauft erneut in Deutschland zu
Die Peach Property Group baut ihr Wohnportfolio im deutschen Bundesland Niedersachsen weiter aus. Wie der Investor mitteilt, wurde ein Vertrag für den Kauf von 287 Wohnungen und drei Gewerbeeinheiten in der Nähe des bereits bestehenden Portfolios in Munster beurkundet.

Die Anzahl der Wohnungen im Bestand der Peach Property Group steigt durch diese Akquisition auf insgesamt 2.250 Einheiten, die vermietbare Wohnfläche erhöht sich um 19.700 qm auf insgesamt rund 150.000 qm. Mit dem Abschluss der Transaktion wird im Mai 2016 gerechnet.
Die jährliche Soll-Miete der aus einer Sondersituation heraus erworbenen Wohnungen beträgt rund eine Million Euro (1,1 Mio. CHF). Der Leerstand des Wohnportfolios liegt bei rund 50 Prozent. Die Bruttoanfangsrendite des Wohnportfolios errechne sich dennoch mit über zehn Prozent, so Peach Property.
Die Gruppe will das Wohnportfolio revitalisieren und dadurch den Leerstand zurückführen. Als Muster dafür dient die benachbarte «Gartensiedlung in der Lüneburger Heide» in Munster; hier konnte Peach Property durch Revitalisierungsmassnahmen den Leerstand auf unter fünf Prozent senken. Darüber hinaus würden sich durch die gemeinsame Verwaltung des bestehenden Wohnportfolios in Munster und der im Umfeld gelegenen neu erworbenen Wohneinheiten deutliche Effizienzgewinne ergeben, heisst es weiter.
Munster ist eine Kleinstadt in der Lüneburger Heide, fast genau zwischen Hamburg und Hannover gelegen. Bezogen auf die Zahl der dort stationierten Soldaten ist Munster der grösste Standort des deutschen Heeres und der viertgrösste Standort der Bundeswehr. (ah)