Aesch plant neues Wohn- und Gewerbequartier

Die Gemeinde Aesch (BL) will ihren nördlichsten Ortsteil entwickeln. Mit dem Grossprojekt «Aesch Nord» sollen Wohnraum für 1.000 neue Einwohner und Infrastruktur für 1.500 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

In Aesch soll ein neues Quartier entstehen (Foto: Michielverbeek - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)
In Aesch soll ein neues Quartier entstehen (Foto: Michielverbeek – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Auf dem Areal im Norden von Aesch (BL) sollen drei bis zu 55 Meter hohe Hochhäuser gebaut werden, in Stapelbauweise erstellt und mit begrünter Fassade. Zudem sind zwei pyramidenförmige Gebäude vorgesehen, vor denen ein künstlicher See in der Grösse von mehreren Fussballfeldern angelegt werden soll. Bei allen Neubauten ist eine Mischnutzung geplant: Der Sockel ist für eine gewerbliche Nutzung reserviert, und in den oberen Gebäudeteilen werden Wohnungen untergebracht.

Für die Areal-Entwicklung hat die Gemeinde nach Informationen der Basellandschaftlichen Zeitung die Fankhauser Immobilienentwicklungen beauftragt. Als Wunsch-Branchen für anzusiedelnde Firmen werden Life Sciences, Clean Tech, die Kreativ-Wirtschaft sowie IT und Kommunikationstechnologie genannt.

Die Gemeindeversammlung muss den Plänen für das neue Quartier noch zustimmen, dann wird der Studienauftrag für die Gebäude ausgeschrieben und nach Investoren gesucht. Der Gemeinderat von Aesch hat die Arealentwicklung bereits beschlossen, und von der Baselbieter Regierung wurde Aesch Nord als Arbeitsplatz-Standort von kantonaler Bedeutung klassifiziert. (ah)

(Visited 65 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema