Crissier: Grünes Licht für Patrimonium-Projekt OASSIS

Das Wohn- und Gewerbeprojekt OASSIS mit rund 550 Wohnungen in Crissier (VD) kommt voran. Wie Bauherrin Patrimonium mitteilt, ist der Quartierplan nun in Kraft und der Rückbau der bestehenden Hallen auf dem Areal hat begonnen.

In Kürze beginnt der Bau des OASSIS in Crissier (Foto: Pixabay)
In Kürze beginnt der Bau des OASSIS in Crissier (Foto: Pixabay)

Patrimonium errichtet nach Plänen der Architekten Bauart und KCAP ein neues Quartier, bestehend aus sechs Wohnhäusern mit begrünten Dächern und Dienstleistungsflächen im Erdgeschoss. Die abgewinkelten Gebäuderiegel werden in drei Zweiergruppen angeordnet, mit jeweils begrünten Innenhöfen. Ein siebtes Gebäude mit Büroflächen und ein 800 qm grosser öffentlicher Pavillon vervollständigen das Ensemble.

Auf einem 5.700 qm grossen Areal entstehen so über 53.000 qm Mietfläche. Davon entfallen 70 Prozent auf Wohnungen (550 Wohneinheiten). Die restlichen 30 Prozent verteilen sich auf Retail- und Büroflächen.

Die Baubewilligungen für die einzelnen Gebäude werden in den nächsten Monaten beantragt. Das Bürogebäude will Patrimonium als erstes erstellen. Der Baustart ist für das zweite Halbjahr 2016 geplant. Nach Angaben von Patrimonium konnten bislang schon viele Flächen vorvermietet werden, und die Verhandlungen für die Vermietung der verbleibenden Flächen stünden kurz vor dem Abschluss. (ah)

(Visited 47 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema