Spatenstich für «Gleis 1» in Suhr
Am 1. Juni wurde der Spatenstich für die Überbauung «Gleis 1» in Suhr (AG) gesetzt. Realisiert wird der Neubau von der Halter AG, Investor ist die Luzerner Pensionskasse. Der Bezug ist für den Frühling 2018 vorgesehen.
Mit «Gleis 1» findet der Gestaltungsplan Bahnhof Nord und damit auch die Transformation des Bahnhofsquartiers in Suhr einen Abschluss; zuvor wurde bereits die Überbauung «Suhrportal» realisiert. In dem Neubau entstehen 87 Mietwohnungen und 1.100 qm für Detailhandel, Gastronomie, Gewerbe und Dienstleistung, zudem zwölf Kundenparkplätze (aussen) und 50 Tiefgaragenplätze.
Wie Halter mitteilt, zählen junge Erwachsene, Teilzeitstudierende der nahen Bildungseinrichtungen, Mitarbeitende des Kantonsspitals Aarau oder alleinstehende Rentner zur Zielgruppe der 1- bis 2-Zimmerwohnungen, die alle über eine Loggia verfügen. In der Stirnseite sowie im Attikageschoss der Bebauung befinden sich 2,5- und 3,5-Zimmerwohnungen mit bis 40 qm grossen Terrassen.
Von den insgesamt rund 1.100 qm Dienstleistungsfläche ist nach Angaben von Halter ein Drittel bereits vermietet, unter anderem an zwei Gastronomiebetriebe.
Die Architektur von «Gleis 1» entstand nach Entwürfen der FSP Architekten AG und soll an einen Eisenbahnwagon erinnern. (ah)