CS REF Siat baut Wohnquartier in Dübendorf

Anfang September 2016 sollen die Bauarbeiten der ersten Etappe für das Wohnquartier «Im Giessen» in Dübendorf beginnen. Bauherr ist der Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Siat (CS REF Siat). Das Projekt wurde von Implenia entwickelt, die es nun auch als Totalunternehmerin realisiert.

CS REF Siat investiert in eine Wohnüberbauung in Dübendorf (Visualisierung: Credit Suisse)
CS REF Siat investiert in eine Wohnüberbauung in Dübendorf (Visualisierung: Credit Suisse)

Das neue Quartier entsteht in drei Etappen auf einem insgesamt 25.700 qm grossen, nicht mehr benötigten Industrieareal. Die erste Etappe mit den Erschliessungsarbeiten des rechtskräftig baubewilligten «Giessenhofs» hat bereits begonnen. Die Hochbauarbeiten für eine fünfstöckige Blockrandbebauung werden im September 2016 starten. Im Herbst 2018 soll der «Giessenhof»  bezugsbereit sein.

Zusammen mit dem «Giessenturm», einem 85 Meter hohen Hochhaus, das in einer zweiten Etappe realisiert wird, entstehen rund 300 Mietwohnungen in verschiedenen Preissegmenten, ein Pflegeheim und ein kleiner Teil Gewerbeflächen. Für eine gute Durchmischung und nachhaltige Entwicklung des Quartiers sollen laut Credit Suisse unterschiedliche Wohnungstypen sorgen.

Das Baugesuch für die zweite Etappe will die Bauherrin in den nächsten Monaten bei den zuständigen Behörden einreichen, die Bauarbeiten werden voraussichtlich von Mitte 2017 bis Ende 2019 andauern.

Drei weitere geplante Gebäude bilden die dritte und letzte Planungsetappe auf dem Areal, sie sollen ab 2019 realisiert werden.

Einem Bericht der NZZ zufolge investiert der CS REF Siat 270 Millionen CHF in die Überbauung. (ah)

(Visited 98 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema