Partners Group steigt bei Foncia ein

Die Investmentgesellschaft Partners Group aus Baar übernimmt zusammen mit einem Konsortium das französische Immobilienunternehmen Foncia. Verkäufer sind die beiden Beteiligungsgesellschaften Eurazeo und Bridgepoint, die Foncia erst 2011 erworben haben.

Partners Group übernimmt das französische Immobilienunternehmen Foncia (Grafik: Pixabay)
Partners Group übernimmt das französische Immobilienunternehmen Foncia (Grafik: Pixabay)

Die Akquisition diene der Anlage von Kundengeldern, teilt Partners Group mit. Zum Käuferkonsortium gehören neben der Partners Group die Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) und CIC Capital Corporation, eine Tochter der China Investment Corporation (CIC) sowie das Management von Foncia.

Foncia mit Hauptsitz in Paris wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Wohnimmobiliensektor an. Das Portfolio umfasst mehr als 1,8 Millionen Einheiten in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Deutschland. Mit mehr als 8.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete Foncia 2015 einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro.

Das Konsortium um die Partners Group will zusammen mit dem Foncia-Management an der Konsolidierung im hoch fragmentierten Bereich der Liegenschaftenverwaltungen in Frankreich weiterarbeiten und die internationale Expansion beschleunigen. Die Partners Group hält für ihre Kunden einen Mehrheitsanteil im Unternehmen und übernimmt auch die Führung im Verwaltungsrat.

Der Unternehmenswert von Foncia liegt nach Angaben der Verkäufer bei 1,83 Milliarden Euro. Der Deal muss noch von den Kartellbehörden bewilligt werden und soll spätestens im September abgeschlossen sein. (ah)

(Visited 71 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema