UBS: Bubble Index sinkt erneut

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index ist im zweiten Quartal 2016 zum zweiten Mal in Folge leicht gesunken. Er bleibt jedoch in der Risikozone.

Der UBS-Bubble-Index ist im 2. Quartal 2016 erneut leicht gesunken (Grafik: UBS Switzerland AG)
Der UBS-Bubble-Index ist im 2. Quartal 2016 erneut leicht gesunken (Grafik: UBS Switzerland AG)

Der Immobilienblasenindex der UBS lag im zweiten Quartal 2016 bei 1,32 Indexpunkten und damit in der Risikozone. Gegenüber dem Vorquartal sank der Index um 0,03 Punkte.

Aus Sicht der UBS-Researcher begünstigten zwei Faktoren den leichten Rückgang: Erstens stagnierten die nominalen Eigenheimpreise gegenüber dem Vorquartal, was teuerungsbereinigt einem Rückgang von 0,6 Prozent entspricht. Auf Jahresbasis betrachtet handelte es sich um die tiefste Wachstumsrate seit dem Jahr 2000. Zweitens schwächte sich auch die Dynamik des Hypothekarwachstums ab. Die Hypothekarverschuldung der privaten Haushalte stieg den Angaben zufolge gegenüber dem Vorjahr um nur noch 2,7 Prozent – ebenfalls so langsam wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr.

Immobilieninvestitionen bleiben beliebt

Im zweiten Quartal verharrte der Anteil der Kreditanträge für nicht zum Eigengebrauch vorgesehene Liegenschaften bei fast 18 Prozent. «Immobilieninvestitionen erfreuten sich also weiterhin grosser Beliebtheit, wie auch die Zahlen der Baubewilligungen bestätigen», kommentieren die Experten der UBS. In der ersten Jahreshälfte wurden Baubewilligungen für knapp 30.000 Wohnungen erteilt, rund acht Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index setzt sich aus sechs Subindizes zusammen: Verhältnis von Kauf- zu Mietpreisen, Verhältnis von Hauspreisen zum Haushaltseinkommen, Verhältnis von Hauspreisen zur Inflation, Verhältnis von Hypothekarverschuldung zum Einkommen, Verhältnis von Bautätigkeit zum Bruttoinlandprodukt (BIP) sowie Anteil der gestellten Kreditanträge für zur Vermietung vorgesehene Liegenschaften zu Total der Kreditanträge von UBS-Privatkunden. (ah)

(Visited 47 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema