Bern: Bevölkerungszahl steigt

Die Einwohnerzahl der Stadt Bern wächst kontinuierlich. Am 30. Juni 2016 zählte die Stadt 141.049 Bewohner und damit 482 Personen mehr als zum Jahresbeginn. Zum einen ziehen mehr Menschen von ausserhalb in die Stadt, zum anderen steigt die Zahl der Geburten, teilt Statistik Stadt Bern mit.

Die Einwohnerzahl von Bern steigt (Foto: Pixabay)
Die Einwohnerzahl von Bern steigt (Foto: Pixabay)

Am 30. Juni 2016 zählt die Statistik 106.520 Schweizer sowie 34.529 ausländische Staatsangehörige. Diese machen neu 24,5 Prozent der Gesamtbevölkerung Berns aus, 0,1 Prozentpunkte weniger als Ende 2015.

Der Wanderungssaldo im ersten Halbjahr war positiv: 5.803 Zuziehenden stehen 5.505 Wegziehende gegenüber. In beiden Kategorien beläuft sich der Anteil ausländischer Personen auf knapp 40 Prozent.

Wegzüge vor allem ins Umland

Der grösste Teil der Zuziehenden (30%) stammt laut den Angaben von Statistik Stadt Bern aus einer nicht im Kanton Bern liegenden Schweizer Gemeinde. Demgegenüber wählen die meisten Wegziehenden (37,7%) als Ziel eine Gemeinde der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM). Entsprechend fällt der Wanderungssaldo in RKBM-Gemeinden zu Ungunsten der Stadt (–558) aus.

Unter den Zuzüglern sind vor allem junge Menschen: In der Altersgruppe 20-29 findet sich der grösste Zuzugsüberschuss (+805), gefolgt von jenem der 16- bis 19-Jährigen (+114). In den übrigen Altersgruppen ist der Wanderungssaldo negativ; besonders hoch ist er bei den 30- bis 64-Jährigen (-410 Personen). Bern scheine somit ein starker Anziehungspunkt für junge Menschen zu sein, die aus beruflichen Gründen oder wegen einer Ausbildung herziehen, interpretiert Statistik Stadt Bern.

Zur Wohnbevölkerung zählen alle in Bern registrierte Personen, inkl. diplomatisches Personal, internationale Funktionäre, deren Familienangehörige (alle mit Legitimationskarte des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA) sowie Asylsuchende. Bei den Bevölkerungsbewegungen können Personen mit EDA-Ausweis nicht berücksichtigt werden, da die entsprechenden Daten für diese Personengruppe nicht vorliegen. (ah)

(Visited 45 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema