Worb: Wohnungsbau gegen Einwohnerschwund

In Worb in der Agglomeration Bern sind drei Überbauungen mit insgesamt 150 neuen Wohnungen geplant. Die Vorhaben befinden sich derzeit in der Baubewilligungsphase.

In Worb entstehen insgesamt 150 neue Wohnungen (Foto: Pixabay)
In Worb entstehen insgesamt 150 neue Wohnungen (Foto: Pixabay)

Die Burgergemeinde Bern als Bauherrin plant laut einem Bericht der Berner Zeitung an der Lauigasse den Wohnkomplex «Sunnebode». Entstehen sollen drei Gebäude mit jeweils 20 Mietwohnungen. Die Einsprachefrist zum Baugesuch ist vor wenigen Tagen abgelaufen. Sofern keine Einsprache den Baustart verzögert, sollen im Frühling 2017 die Bagger auffahren.

Die Dreiklang Hofmatt AG, ein Konsortium von Worber Firmen, will auf einem gemeindeeigenen Grundstück vor der Eishalle drei Gebäude mit insgesamt 60 Eigentums- und Mietwohnungen bauen. 2018 soll die Überbauung «Dreiklang» bezugsbereit sein. Gegen das Vorhaben ist jedoch eine Einsprache der Wohngenossenschaft Hawo hängig. Die Einsprecher verlangen, das Projekt müsse nochmals vor das Stimmvolk, weil es sich von dem bewilligten unterscheide. Der Gemeinderat sei jedoch der Ansicht, für das geänderte Projekt habe es ein öffentliches Planverfahren gegeben, bei dem die Rechtsmittel nicht ergriffen wurden, berichtet die Berner Zeitung.

Mit den Wohnprojekten hofft man im Gemeinderat von Worb, die Bevölkerungszahl zu halten oder sogar zu erhöhen. Seit Jahren ist die Einwohnerzahl in der Gemeinde bei Bern rückläufig. (ah)

(Visited 45 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema