Neues Stadtquartier für Dierikon

Die Gemeinde Dierikon und die Dierinvest AG wollen das rund 18.000 qm grosse Rockwell Areal der Schindler AG zu einem neuen Stadtquartier entwickeln. Geplant sind gewerbliche Nutzungen in einem Sockelgeschoss und darüber rund 300 Wohnungen in vier auf dem Sockelgeschoss aufgesetzten Wohnbauten.

Sicht auf Buchrain, Ebikon, Dierikon und Root (Foto: Stefanbucher95 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)
Sicht auf Buchrain, Ebikon, Dierikon und Root (Foto: Stefanbucher95 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Ein zukünftiger Bebauungsplan soll für das heutige Industrie- und Gewerbegebiet eine gemischte Zone mit Wohnen, Büro, Dienstleistung und Gewerbe vorsehen, wie die Gemeinde Direikon in einer Mitteilung schreibt. Die öffentliche Auflage und Mitwirkung findet voraussichtlich im ersten Quartal 2017 statt, die Umzonung soll an einer Gemeindeversammlung im Jahr 2017 zur Genehmigung vorgelegt werden. Wenn alles glatt geht, kann Mitte 2019 mit dem Bau des «Rontalzentrums» begonnen werden.

Details zu dem geplanten Bau stehen noch nicht fest. So sei noch nicht entschieden, wie hoch der neue Komplex zu stehen kommt oder welche Grösse die Wohnungen haben werden, schreiben lokale Medien. Das Rockwell-Areal ist heute im Besitz der Schindler Aufzüge AG. In den Shedhallen sind Gewerbebetriebe eingemietet. Das parallel dazu verlaufende höhere Verwaltungsgebäude wurde saniert und wird künftig als Zwischennutzung vom Schindler-Management genutzt. (ah)

 

(Visited 55 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema