Köniz will Zentrumsgebiet verdichten

Die Gemeinde Köniz will das Gebiet rund um den Bahnhof verdichten. Dazu wurde nun eine entsprechende Nutzungsplanänderung zur öffentlichen Planauflage freigegeben.

Köniz will das Gebiet um den Bahnhof verdichten (Grafik: Gemeinde Köniz)
Köniz will das Gebiet um den Bahnhof verdichten (Grafik: Gemeinde Köniz)

Das Planungsgebiet erstreckt sich vom Sonnenweg über die Schwarzenburgstrasse bis zur Wiesenstrasse. Ziel sei es, das heute weitgehend untergenutzte Zentrumsgebiet aufzuwerten und gezielt umzustrukturieren, heisst es bei der Gemeinde. Man wolle eine städtebaulich attraktive und nachhaltige Ortsmitte mit sozialer sowie funktionaler Durchmischung (Wohnen, Gewerbe, Verkauf) sowie bessere Zugänglichkeit zum Bahnhof schaffen.

Konkret könnte die ehemalige Industriehalle der Holzbaufirma Mosimann einer bis zu fünfstöckigen Überbauung weichen, auf dem jetzigen Parkplatz beim Einkaufscenter Otto’s wäre ein bis zu 38 Meter hohes Hochhaus möglich.

Im Nutzungsplan ist festgelegt, dass die neuen Gebäude in Reihen angeordnet werden müssen. Die Bauten sollen mindestens zu 60 Prozent für Wohnungen genutzt werden, wobei entlang der Köniz- und der Schwarzenburgstrasse sowie angrenzend an den neuen Bahnhofplatz und an die Zufahrt Sonnenweg ab der Könizstrasse Wohnnutzung im Erdgeschoss nicht zulässig ist.

Die betroffenen Areale gehören grösstenteils privaten Grundeigentümern, auch die Gemeinde Köniz sowie die Pensionskasse Köniz Grundeigentum haben Teilgebiete im Eigentum. (ah)

(Visited 76 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema