Interlaken: Baustart für Wohnüberbauung «Herreney»
In Interlaken haben die Bauarbeiten für die Wohnüberbauung «Herreney» begonnen. In zwei Bauetappen entstehen 175 Wohneinheiten, die Kosten liegen bei rund 100 Millionen CHF.

Nachdem bereits im Jahr 2012 der Projektwettbewerb stattgefunden hat, wurde die Baubewilligung im August dieses Jahres erteilt – unter anderem hatten zwei Einsprachen und eine Beschwerde den Baustart verzögert. Bauherrschaft ist die BHG Herreney c/o Hauenstein Immobilien AG, die federführenden Planer sind HMS Architekten und Planer.
Auf einer 42.000 qm grossen Landparzelle zwischen Aarelauf und dem Schifffahrtskanal entstehen auf rund 21.000 qm Bruttogeschossfläche 175 Wohneinheiten, jeweils zur Hälfte Miet- und Eigentumswohnungen. In der ersten Etappe werden 84 Wohnungen mit normalem Ausbaustandard erstellt; die zweite Etappe ist noch nicht terminiert.
Die Überbauung wird mit einer neuen Erschliessungsstrasse von der Kanalpromenade aus bis zum Wendeplatz erschlossen. Für den Rohbau der ersten Etappe rechnen die Architekten mit etwa eineinhalb Jahren Bauzeit. (ah)