Muttenz: Mettler2Invest plant neues Quartier
Für die Areale des ehemaligen Möbelhauses Hubacher und der ehemaligen Rennbahnklinik will Mettler2Invest gemeinsam mit der Gemeinde Muttenz einen Quartierplan erarbeiten, schreibt die «Basellandschaftliche Zeitung».

Die Areale an der Ecke St. Jakobs-/Birsstrasse sollen laut dem Zeitungsbericht vor allem für Wohnungen genutzt werden. Entlang der St.-Jakobs-Strasse soll Gewerbe Platz haben. Derzeit läuft ein Wettbewerb vor, an dem derzeit fünf Architekturbüros arbeiten. Bis im Januar sollen sie ein Nutzungskonzept erarbeitet haben, als Grundlage für den Quartierplan.
Die Gemeinde strebt über beide Areale einen einzigen Quartierplan an, der zeitlich versetzt umgesetzt wird. Denn das Studentenhaus in der ehemaligen Rennbahnklinik wird noch rund zehn Jahre lang bestehen. Auf der Seite des ehemaligen Möbelhauses hingegen will Mettler2Invest möglichst zeitnah bauen.
Wie die Basellandschaftliche Zeitung schreibt, wünscht sich Gemeinderat Thomi Jourdan (EVP) auf dem Gelände einen Mix aus verschiedenen Wohnformen, etwa für Studenten und ältere Menschen. In die Gewerbeflächen sollen keine Grossverteiler einziehen, sagt Jourdan: «Wir sind der Meinung, dass es davon im Quartier schon genug gibt.» (ah)