Spatenstich für Hochhausprojekt in Horw
Die HRS Real Estate hat gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Horw und der Bauherrschaft ASGA Pensionskasse den Spatenstich für das neue Hochhaus beim Bahnhof-Kreisel in Horw gefeiert.
Das Hochhausprojekt der HRS in Horw bietet 51 Mietwohnungen auf 13 Etagen sowie Verkaufs- und Dienstleistungsflächen im Erd- und Galeriegeschoss. Entworfen wurde der 44 Meter hohe Bau von der Architektin Tilla Theus. Besonderheiten des Bauwerks sind seine metallene Schuppenfassade und sogenannte Streufenster. «Diese für das Projekt wichtigen Elemente erhöhen die Wohnlichkeit des Gebäudes und sind zudem für den Betrachter einzigartig und spannend», sagt Theus.
Erstes Hochhaus in Horw
Das Projekt wurde von der HRS Real Estate AG entwickelt, zugleich ist HRS auch ausführende Totalunternehmerin. Es ist das erste Hochhaus der Gemeinde Horw und bildet die nächste Wohnbauetappe des Grossprojekts «Horw Mitte».
Die Wohnfläche im Hochhaus umfasst rund 3.900 qm, die sich auf 2,5- bis 4,5-Zimmer-Mietwohnungen verteilen. Im Erd- und Galeriegeschoss gibt es 400 qm Dienstleistungs- und Verkaufsflächen. In den Untergeschossen liegen die Technik- und Nebenräume sowie die Einstellhalle. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2019. (ah)