Luxusresidenz in Uttwil geplant
In Uttwil entsteht, direkt am Bodensee gelegen, eine Überbauung mit Luxuswohnungen. Es soll eine sogenannte Gated Community werden.
Wie das St. Galler Tagblatt berichtet, soll im Februar mit dem Bau der Luxusresidenz «Le Port du Navire» in Uttwil (TG) begonnen werden.
Die Überbauung entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Reederei Hanseatic Lloyd im Nordwesten von Uttwil direkt am Bodensee. Dort befindet sich bereits ein schiffsförmiges, dreigeschossiges Bürogebäude mit Tiefgarage. Die Mettler2Invest hatte den bestehenden Gestaltungsplan neu definiert. Neben dem Bürohaus sind zwei neue, ebenfalls dreigeschossige Baukörper auf dem Areal vorgesehen, die direkt an die bestehende Tiefgarage angebaut werden.
Das Grundstück mit dem bewilligten Projekt verkaufte die Mettler2Invest nach eigenen Angaben im Jahr 2017 an die LN Immo AG, die es weiterentwickelt hat. Mit «Le Port du Navire» entstehen 17 Luxusresidenzen mit Serviceangebot. Die Residenzen werden zwischen 180 und 600 qm Wohnfläche aufweisen, über einen direkten Seeanstoss und teilweise über einen eigenen Pool verfügen. Geplant ist zudem ein Hallenbad mit Wellness- und Fitnessbereich sowie ein Concierge- und Chauffeur-Service. Die Tiefgarage umfasst 51 Einstellplätze mit einem separaten, klimatisierten Classic Car Center, in dem weitere elf Fahrzeuge unterkommen können.
Laut dem Bericht des St. Galler Tagblatts wird es sich bei der Luxuswohnsiedlung um eine geschlossene Anlage, eine Gate Community, handeln, bei der Unbefugte keinen Zutritt haben sollen. Ein Portier werde das Gelände mit Videokameras überwachen und in der Nacht Kontrollgänge machen, heisst es in dem Zeitungsbericht.