Peach Property kauft über 1.000 Wohnungen in Südwestdeutschland
Die Peach Property Group hat 1.066 Wohnungen in Heidenheim an der Brenz in Baden-Württemberg erworben. Damit wächst der gesamte Wohnungsbestand der Gruppe auf 8.000 Einheiten an.
Das Portfolio umfasst neben den Wohnungen auch neun Gewerbeeinheiten und 771 Parkplätze an drei Standorten im Grossraum von Heidenheim an der Brenz. In der Stadt Heidenheim selbst seien rund 98 Prozent des Portfolios angesiedelt, teilt Peach Property mit. Über den Verkäufer sowie den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; der Vollzug der Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 erfolgen.
Die Gebäude sind nach Angaben von Peach Property zwischen 1905 und 2006 errichtet worden und befänden sich dank kontinuierlichen Investitionen in einem guten Zustand. Den Grossteil der Wohnungen will das Unternehmen langfristig im Bestand halten, ein kleiner Teil der Immobilien eigne sich für eine Privatisierung. Der Vermietungsstand wird auf rund 95 Prozent beziffert. Die jährliche Soll-Miete des Portfolios liegt den Angaben zufolge bei derzeit rund 6,5 Millionen CHF (5,5 Mio. Euro).
Die jährlichen Soll-Mieteinnahmen aus dem Bestandsportfolio der Unternehmensgruppe erhöhen sich durch den Ankauf des Portfolios entsprechend um gut 18 Prozent von 34 auf über 40 Millionen CHF. Die gesamte vermietbare Wohnfläche steigt auf 518.000 qm.
Heidenheim liegt in der Nähe von Ulm und ist Hauptsitz von mehreren international tätigen Unternehmen, darunter sind etwa der Maschinenbauer Voith und der Medizinproduktehersteller Hartmann. Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group, sagt: «Wir sind vom Standort Heidenheim in Baden-Württemberg mit seiner starken Wirtschaftskraft überzeugt und freuen uns sehr, hier nun mit einem Vermietungscluster vertreten zu sein, welcher von Beginn an über die kritische Grösse verfügt.»