Bürglen: Neues Quartier am Thurkanal

In Bürglen (TG) entstehen im neuen Quartier «Blumenau» 54 Eigentums- und Mietwohnungen sowie drei Reiheneinfamilienhäuser. Weitere 61 Wohnungen sind für einen zweiten Bauabschnitt geplant.

Neues Quartier
Das Projekt Blumenau am Thurkanal (zVg)

Die Gehrig Generalunternehmung AG und die Rütihof AG bauen in Bürglen TG mit der «Blumenau» ein neues Quartier. Das rund ein Hektar grosse Areal liegt am Thurkanal. In der ersten, auf zwei Jahre angelegten Bauetappe entstehen 33 Eigentumswohnungen, drei Reiheneinfamilienhäuser sowie 21 Mietwohnungen. Einzugstermin soll im Frühjahr 2023 sein. In einer zweiten Etappe werden weitere 61 Wohnungen gebaut, diese ist für den Zeitraum 2022 bis zum Jahr 2025 angesetzt.

Die Wohnungen und Reiheneinfamilienhäuser verfügen über 3,5 bis 5,5 Zimmer. Die Wohnungen haben Flächen von rund 60 bis 152 qm. Die Häuser werden eine Wohnfläche von rund 160 qm zuzüglich Garten und Kellergeschoss haben. Die Eigentumswohnungen bwz. –häuser kosten zwischen einer halben und knapp einer Mio. CHF. Geheizt wird mit einem Grundwasser-Wärmetauscher.

Die Liegenschaft wurde 2015 gemeinsam von der Gehrig AG und der Rütihof AG erworben. Das Gebiet ist gestaltungsplanpflichtig und liegt in der zwei und dreigeschossigen Wohnzone. Gebaut wird nach Plänen des Büros Antoniol+Huber+Partner, den Siegern des Architekturwettbewerbs.

Nach einem Bericht des St. Galler Tagblatts ist ein Problem noch zu lösen: «Die Zufahrt erfolgt derzeit noch über eine alte, rumplige Betonstrasse und die Autofahrer müssen die Bahngeleise mit Schrankenanlage queren» heisst es dort. Diese Zufahrt solle verlegt werden, der Gemeinderat habe die Revision der Ortsplanung bereits abgeschlossen. (tp)

(Visited 788 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema