Raiffeisen Futura Immo Fonds: Zukauf in Zürich
Der Raiffeisen Futura Immo Fonds hat drei Mehrfamilienhäuser in Zürich-Seebach erworben. Der Kaufpreis wird auf 16 Mio. CHF beziffert.

Die Liegenschaft befindet sich laut einer Mitteilung des Fonds am Dohlenweg 2-6, Ecke Grünhaldestrasse, in Zürich-Seebach (Kreis 11). Die Bahnhöfe Oerlikon und Seebach sowie die Tram-Haltestelle Leutschenbach seien nur wenige Gehminuten entfernt. Wie es weiter heisst, seien die drei Gebäude im Jahr 1927 errichtet worden und umfassen insgesamt 18 Wohnungen mit 1.150 qm Fläche, die zurzeit alle vermietet seien.
Nach Angaben des Raiffeisen Immo Futura weisen die Parzellen ein grosses Ausnützungspotenzial auf; eine Verdichtung um 100% wäre baurechtlich bewilligungsfähig. Zugleich seien die Bestandsbauten sanierungsbedürftig. Der Fonds wolle daher die Möglichkeiten, die ein Sanierungsprojekt biete, mittelfristig analysieren. Im Idealfall liesse sich an dieser sehr guten Mikro- und Makrolage ein Nachhaltigkeitsprojekt realisieren, teilt der Raiffeisen Futura Immo Fonds weiter mit. Sollte ein Verdichtungsprojekt realisiert werden, werde das Anlagevolumen bei schätzungsweise 29 Mio. CHF liegen. (ah)