Erres: Fonds nimmt fast 280 Mio. auf
Die Kapitalerhöhung für den Edmond de Rothschild Real Estate SICAV – Swiss (Erres) ist vollständig gezeichnet worden. Dem Fonds fliessen damit 279,7 Mio. CHF zu.

Im Rahmen der Emission sind rund 2,3 Mio. neuer Aktien des Edmond de Rothschild Real Estate SICAV – Swiss (Erres) ausgegeben worden, was dem Fonds einen Mittelzufluss von 279,7 Mio. eingebracht hat. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien beträgt neu 13,75 Mio. Die Ausgabe und die Notierung der neuen Aktien erfolgt am 23. September 2021.
Mit den neuen Mitteln will Erres Zukäufe in Genf und im Raum Lausanne sowie den Bau von Wohn- und gemischt genutzten Liegenschaften in den Kantonen Genf und Bern finanzieren.
Der 2011 lancierte Erres investiert in der gesamten Schweiz, allerdings liegt der geografische und strategische Fokus in der Romandie: Liegenschaften in den Kantonen Genf und Waadt stellen zusammen 73% des Portfoliowertes dar. Der Wohnanteil des Fonds wurde in den letzten Jahren erhöht und steht derzeit bei gut zwei Dritteln. Das restliche Drittel verteilt sich auf Liegenschaften mit den Nutzungen Office, Retail, Restaurants, Food Retail und Gewerbe. (ah)