Procimmo: PSCF 2 nimmt 40 Millionen auf
Die Kapitalerhöhung hat den Procimmo Swiss Commercial Fund II knapp 40 Mio. CHF in die Kassen gespült. Wie Procimmo mitteilt, war die Emission deutlich überzeichnet.

Die über die Kapitalerhöhung aufgenommenen Mittel von knapp unter 40 Mio. CHF entsprechen 303.860 neuen Fondsanteilen, schreibt Procimmo in einer Mitteilung. Die Zeichnungsfrist lief vom 16. bis 24. September, die Liberierung der Fondsanteile erfolgte am 1. Oktober 2021. Gesamthaft sind nun insgesamt 3,95 Mio. Fondsanteile im Umlauf.
Mit den neuen Mitteln sollen laut Procimmo insbesondere zusätzliche Immobilien akquiriert, aber auch bestehende Bauprojekte im Fonds vorangetrieben werden. Ab Oktober 2021 werde der PSCF 2 sieben Immobilien mit einem Marktwert von insgesamt über 100 Mio. CHF erwerben, heisst es weiter. Dabei handelt es sich um drei gemeinsam erworbene Immobilien in Steinhausen (ZG) in Cham (ZG) und in Risch-Rotkreuz (ZG) mit einem Marktwert von 48,7 Mio. und zwei gemeinsam akquirierte Liegenschaften in Bürglen (TG) und Pfyn (TG) mit einem Marktwert von 23,9 Mio. Zudem kommen mittels eines Transfers aus dem Procimmo Real Estate SICAV zwei Immobilien in Kloten (ZH) und Muri (AG) mit einem Marktwert von zusammen 28,8 Mio. in den Portfoliobestand des Procimmo Swiss Commercial Fund II hinzu.
Per 30. September 2021 hielt der Immobilienfonds 35 Liegenschaften in den Kantonen Aargau, Basel-Land, Bern, Freiburg, Graubünden, Luzern, Solothurn und Zürich im Bestand. (ah)