Swiss-Life-Fonds: Kapitalerhöhung für Portfoliokauf
Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) Swiss Properties will im Dezember sein Kapital um 300 Mio. CHF erhöhen. Mit den neuen Mitteln soll ein rund 340 Mio. schweres Immobilienportfolio erworben werden.
Wie Swiss Life Asset Managers mitteilt, soll die Emission kommissionsweise («best-effort basis») im Rahmen eines öffentlichen Bezugsangebots in der Schweiz durchgeführt werden, wobei das Bezugsverhältnis bei 5:1 liegen wird. Ein offizieller Bezugsrechtshandel werde vom 29. November bis 8. Dezember 2021 an der SIX Swiss Exchange stattfinden. Insgesamt sollen bis zu 2,7 Mio. neue Anteile am Swiss Life REF (CH) Swiss Properties ausgegeben werden. Den Ausgabepreis will Swiss Life Asset Managers in der zweiten Novemberhälfte bekanntgeben. Die Bezugsfrist ist vom 29. November bis 10. Dezember 2021 geplant, die Liberierung per 16. Dezember 2021.
Mit den Mitteln aus der Emission will der Fonds ein Zugangsportfolios im Wert von rund 340 Mio. erwerben, das zurzeit der Swiss Life AG gehört. Das Portfolio besteht aus 17 Liegenschaften und zeichnet sich nach Angaben des Asset Managers durch eine hohe Lage- und Objektqualität aus. Es handele sich um Wohnliegenschaften in wirtschaftsstarken Regionen, und etwa die Hälfte der Liegenschaften liege in den Städten Zürich, Genf und Lausanne sowie deren unmittelbaren Nachbargemeinden. Nach der Akquisition wird der Fonds den weiteren Angaben zufolge über 155 Liegenschaften mit knapp 4.000 Wohnungen verfügen und rund 70% der Fondserträge aus Mietwohnungen erwirtschaften. (ah)