Swiss Life investiert in Hamburger Quartiersentwicklung
Swiss Life Asset Managers erwirbt ein 48.000 qm grosses Grundstück im Osten Hamburgs. Dort soll ein Quartier mit mehr als 700 Wohnungen entstehen.
Das Areal, das Swiss Life Asset Managers erworben hat, liegt am Weidenbaumsweg 133-143 entlang des Schleusengrabens in Hamburg-Bergedorf. Es handele sich um eines der grössten Entwicklungsgebiete für den Wohnungsbau in Hamburg, so Swiss Life. Das Areal ist bisher unter dem Projektnamen Weidensteg bekannt.
Hier sollen insgesamt zwölf Baukörper mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 77.000 qm entstehen. Neben der Wohnnutzung ist ein Nahversorgungszentrum mit Supermarkt und Drogerie geplant. Entlang des Weidenbaumswegs werden in einer Blockrandbebauung unter anderem auch öffentlich geförderte Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte errichtet.
Mit dem Kauf des Grundstücks soll nun die Realisierung der Wohneinheiten zügig umgesetzt werden, kündigt Swiss Life Asset Managers an. Bauvorbereitende Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Swiss Life Asset Managers ist in Hamburg-Bergedorf bereits investiert: Fondsgesellschaften gehören grosse Teile des Bergedorfer Tors (Gesundheit und Pflege) sowie der Gewerbehof der Glasbläserhöfe. In Altona realisiert der Asset Manager eine Projektentwicklung an der Holstenstrasse. Dort entstehen 47 Wohnungen, vier Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage. (ah)