Allianz Real Estate setzt auf den irischen Retailmarkt

Die Allianz Real Estate hat mit ihrem Joint-Venture-Partner Hammerson das «Project Jewel»-Portfolio akquiriert. Dabei handelt es sich um ein Kreditportfolio, das durch grosse Detailhandelsimmobilien in Dublin besichert ist. Dazu gehört etwa die Premium-Immobilie «Dundrum Town Centre», eines der renommiertesten Shopping- und Freizeitcenter in Irland. Die Allianz beteiligt sich mit rund 900 Millionen Euro an dieser Transaktion.

Innenansicht des Dundrum Town Centre (Foto: William Murphy, Dublin/Ireland – DUNDRUM TOWN CENTRE. Wikimedia Commons )

«Es ist eine sehr attraktive Gelegenheit zur Erschliessung des irischen Marktes mit seiner Dynamik.»

«Unser Investment in das Projekt Jewel ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Diversifikation des Immobilienportfolios der Allianz», sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany. «Es ist eine sehr attraktive Gelegenheit zur Erschliessung des irischen Marktes mit seiner Dynamik.»

Das Dundrum Town Centre wurde im Jahr 2005 eröffnet und verfügt über rund 126.000 qm. Zum Center gehören 120 Läden, 38 Restaurants, ein Kino mit zwölf Sälen und 3.000 Kundenparkplätze. Mit 18 Millionen Besuchern jährlich hat es eine der höchsten Besucherfrequenzen in Irland. Die Ankermieter House of Fraser, Marks & Spencer, Harvey Nichols und Penney’s haben sich im Dundrum mit Kaufhäusern und Flagship Stores angesiedelt, ergänzt durch einen Tesco-Supermarkt sowie Mieter wie wie Hollister, Aldo, Starbucks, Jamie’s Italian, H&M, Hugo Boss und Bershka.

Bei der Transaktion wurde die Allianz von JLL, Savills, Clifford Chance und PwC beraten.

(Visited 100 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema