Neuausrichtung für Shopping Center Stücki
Das Shopping Center Stücki im Basler Stadtteil Kleinhüningen ändert seinen Kurs. Laut einem Bericht der «Badischen Zeitung» will das Management um Tim Mayer künftig verstärkt auf Freizeitangebote setzen. In einem ersten Schritt soll bis Anfang 2016 rund ein Sechstel der Fläche dafür umgenutzt werden.

Das Shopping Center Stücki, es gehört zum Portfolio der Swiss Prime Site und wird seit 2014 von der ECE betrieben, hat seit seiner Eröffnung vor nunmehr sechs Jahren keinen leichten Stand. Mit einer Fläche von 32.000 qm ist es das grösste Shopping Center in der Nordwestschweiz und der angrenzenden Regionen in Südbaden und dem Elsass. Ursprünglich sollte das Stücki als Einkaufszentrum für die trinationale Region Basel etabliert werden, was allerdings von der Währungsentwicklung überholt worden ist. Nun soll dem Zeitungsbericht zufolge ein weiterer Anlauf erfolgen, die Immobilie besser am Markt zu positionieren.
Derzeit werden knapp 5.000 qm im zweiten Obergeschoss für Freizeit-Nutzungen umgestaltet: Auf 2.000 qm entsteht ein Fitnessstudio, weitere 2.500 qm werden zum Indoor-Spielplatz. Wie Centerleiter Mayer sagt, seien weitere Verschiebungen denkbar. Auch der gastronomische Bereich werde nachjustiert, insbesondere ist mehr Sitzgastronomie geplant. Die Zahl der Ladengeschäfte, die in den Anfängen bei 120 lag und derzeit bei knapp 90 liege, werde mit der Entwicklung tendenziell weiter zurückgehen. Es werden Flächen zusammengelegt, was in grössere Läden mündet. (ah)