Ebikon rüstet sich für Mall of Switzerland
Die Mall of Switzerland wird nach ihrer für 2017 geplanten Eröffnung vor allem den Detailhandel im Zentrum von Ebikon unter Druck setzen. Laut einer Studie der Rontaler Gemeinden, in der das Konsumverhalten analysiert wurde, wird die Mall Marktanteile gewinnen.
Die Mall of Switzerland wird mit 46.000 qm das grösse Shopping Center in der Zentralschweiz sein und das Konsumverhalten in Ebikon und den umliegenden Gemeinden beeinflussen. Wie sich das Einkaufsverhalten verändern wird, sollte eine Haushaltsbefragung in den Rontaler Gemeinden zum Konsumverhalten herausfinden. „Ziel der Befragung war, Einsichten in die aktuelle Bedarfsdeckung der Haushalte zu gewinnen, um Massnahmen zu ermitteln und einzuleiten“, sagt Daniel Gasser, Gemeindepräsident von Ebikon. „Es geht einerseits darum, die Ortszentren für die Versorgung zu sichern und sie andererseits auch als Orte der Identifikation zu stärken.“
Die Studie zeigt, dass es in Ebikon zu den grössten Veränderungen der Markanteile kommen wird. Im Moment profitiert Ebikon im Detailhandel vom Zustrom der Kaufkraft aus den kleineren und weniger versorgten Nachbargemeinden. Diese Funktion als Regionalzentrum dürfte mit der Eröffnung der Mall verloren gehen. Die schnellbefahrene Kantonsstrasse mitten durch Ebikon verstärkt die Verschiebung Richtung Mall.
„Bis jetzt haben sich die Marktanteile im Rontal langsam verändert. Mit der Betriebsaufnahme der Mall of Switzerland im 2017 dürfte sich dies kurzfristig ändern“, meint Dr. Hans Naef, Studienverfasser der Gesellschaft für Standortanalysen und Planungen (GSP) AG. Die Befragung zeige, dass die Güter des täglichen Bedarfs in den Wohngemeinden gekauft werden. Ebikon funktioniert als regionaler Versorgungsschwerpunkt, eher selten wird in der Stadt Luzern eingekauft. „In dieser Situation mit der eher schwachen Position der Stadt Luzern und der bereits hohen Akzeptanz für Einkaufszentren hat die Mall of Switzerland gute Chancen Marktanteile an sich zu ziehen“, so Naef weiter. Nun wollen die Gemeinde Ebikon und der Gewerbeverein Rontal prüfen, ob und wie das Ebikoner Zentrum gestärkt werden soll. (ah)