Retail: Schroder ImmoPLUS kauft Portfolio von Rockspring

Schroder Real Estate erwirbt für den kotierten Fonds Schroder ImmoPLUS ein Retail-Portfolio bestehend aus drei Geschäftsimmobilien an den Standorten Luzern, Villeneuve und Etoy. Verkäufer ist Rockspring Property Investment Managers.

Der Fonds Schroder ImmoPLUS erwirbt ein Retail-Portfolio (Foto: Schroder Real Estate)

Durch die Transaktion steigt das Fondsvermögen auf rund 1,5 Milliarden CHF, teilt Schroders mit.

Das Portfolio wurde als Share-Deal-Transaktion übernommen und besteht aus Geschäftsimmobilien mit insgesamt 55.000 qm Verkaufsfläche, die vollständig an die Hornbach Baumarkt (Schweiz) AG vermietet sind. Die Restlaufzeit der Mietverträge beträgt laut Angaben von Schroders 15 Jahre und der jährliche Mietzinsertrag der drei Liegenschaften beläuft sich auf knapp sechs Millionen CHF.

Roger Hennig, Fonds Manager Schroder ImmoPLUS, sagt: «Dies ist eine bedeutende Akquisition für den Schroder ImmoPLUS und wird sich auf die Performance positiv auswirken.» Die Transaktion sei die logische Fortsetzung der Fondsstrategie, das bestehende Portfolio von attraktiven, zentral situierten Geschäfts- und Retailimmobilien mit Anlagen mit komplementären, kommerziellen Gebrauch zu diversifizieren.

Schroders wurde bei der Transaktion von Baker & McKenzie Zürich, KPMG AG Zürich und Wüest & Partner beraten. CBRE (Zürich) AG begleitete die Transaktion seitens Verkäufer. (ah)

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema