Hansjörg Wyss kauft Charles-Vögele-Filialen

Laut einem Bericht der «Handelszeitung» investiert der Industrielle Hansjörg Wyss im grossen Stil in Schweizer Immobilien. In den meisten dieser Objekte befinden sich Filialen der Modekette Charles Vögele.

Zahlreiche Charles-Vögele-Filialen haben mit Hansjörg Wyss einen neuen Eigentümer (Foto: Banoart – depositphotos)

Gemäss Eintragungen in den Grundbuchämtern hat Hansjörg Wyss über sein Family Office Loreda 15 Immobilien in Zentrumslagen gekauft. Der Transaktionspreis liegt dem Bericht der Handelszeitung zufolge bei 169 Millionen CHF.

Verkäufer der Objekte sind die neuen Eigentümer des Modehandelshauses Charles Vögele, der italienische Konzerns OVS und die Investoren Aspen Trust und Retails Investment. In den von Wyss gekauften Immoblien sind laut dem Zeitungsbericht Charles-Vögele-Filialen einquartiert, darunter auch der Flagship-Store von Charles Vögele an der Sihlstrasse in Zürich. Doch auch Gewerbehäuser und das Casino Theater in Locarno befinden sich in dem übernommenen Portfolio.

Das Portfolio von Wyss hat bereits einen Wert von einer halben Milliarde CHF

Eine Vertreterin von Hansjörg Wyss bestätigt, dass Loreda einen Teil des Charles-Vögele-Immobilienportfolios übernommen hat. Wie die Handelszeitung unter Berufung auf Insiderinformationen meldet, baut Wyss derzeit in der Schweiz ein bedeutendes Immobilienportfolio auf. Dieses soll mittlerweile Objekte im Wert von einer halben Milliarde CHF umfassen. Dazu gehören Mehrfamilienhäuser und Gewerbegebäude.

Der Berner Industrielle Hansjörg Wyss hatte vor fünf Jahren seine Medizinalfirma Synthes an den US-Konzern Johnson & Johnson verkauft und 21 Milliarden CHF erlöst.

(Visited 60 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema