Unibail plant Shopping-Center im Südelsass
Im Südelsass, nahe des EuroAirports Basel-Mulhouse, plant Unibail Rodamco ein Shopping-Center mit 40.000 qm Verkaufsfläche. Das Einzugsgebiet soll bis nach Bern reichen.

Pläne von Unibail Rodamco für eine grosse Mall im Dreiländereck gibt es schon länger, nun werden diese konrekter. Wie verschiedene lokale Medien berichten, soll das Shopping-Center auf einem Areal zwischen dem EuroAirport und dem Bahnhof von Saint-Louis im Elsass gebaut werden. Anders als ursprünglich angedacht, wird die Mall aber nicht 100.000 qm Verkaufsfläche umfassen, sondern «nur noch» 40.000 qm. Damit wäre es grösser als das Stücki in Basel, das über rund 32.000 qm Verkaufsfläche verfügt.
Unibail will den Zeitungsberichten zufolge Mieter und Marken in die Mall bringen, die bislang in der Grenzregion noch nicht vertreten sind. Zudem sind Kinos und Sportanlagen geplant, die Rede ist auch von einer Anlage für Taucher. 2015 wurde mit dem südelsässischen Zweckverband St. Louis Agglomeration, Alsace 3 Frontiéres, bereits ein Vorvertrag für den Verkauf von 20 Hektaren unterzeichnet. Im Jahr 2022 soll das Einkaufszentrum eröffnet werden. Unibail geht bei seinem Projekt von einem Einzugsgebiet von bis zu 100 Kilometern rund um die Mall aus. Das würde bis nach Bern reichen.
Die Mall wäre von der Schweiz aus gut mit dem ÖV erreichbar, denn die Tramlinie 3 wird von Basel zum Bahnhof von Saint-Louis verlängert – das Teilstück soll Ende 2017 in Betrieb genommen werden. Später soll die Tramlinie bis zum Einkaufszentrum und sogar bis zum Flughafen fahren.