Mall of Switzerland: 75 Prozent der Flächen sind vermietet
Ein gutes halbes Jahr vor Eröffnung der Mall of Switzerland in Ebikon bei Luzern sind rund 75 Prozent der Retailflächen vermietet. Für weitere 20 Prozent laufen Verhandlungen, teilen die Projektverantwortlichen mit.

Als neue Mieter der Mall stehen unter anderem das britische Schuhlabel «Vivobarefoot», der Schweizer Spielwarenhändler «Spielkiste» sowie der lokale Detaillist «Presentini» fest.
Der «Vivobarefoot»-Store in der Mall of Switzerland wird das erste Geschäft des Unternehmens in der Schweiz sein. Bislang betreibt die englische Firma, die Barfuss-Schuhe produziert und vertreibt, 20 Concept Stores vor allem in europäischen Städten. Die «Spielkiste» gilt als führendes Schweizer Fachgeschäft für Spiel und Freizeit. Das Familienunternehmen ist in Tenniken (BL) ansässig und betreibt aktuell zehn Filialen in der Deutschschweiz. Der lokale Detailhändler «Presentini» hat Geschenke, Weine, Spirituosen und Feinkost im Angebot.
Im Gastronomie-Bereich werden zudem Labels wie Joe & The Juice, WonderWaffel und SUC+ vertreten sein, ausserdem die Ketten McDonald’s, Nooch und Desperados, zudem Gourmetkonzepte aus der Region.
Die Mall of Switzerland soll am 8. November 2017 eröffnen. Mit 65.000 qm Gesamtmietfläche wird die Mall nach Fertigstellung das zweitgrösste Einkaufs- und Freizeitzentrum der Schweiz. Das Shopping Center verfügt über eine eigene Zug- und Bushaltestelle, einen Autobahnzubringer, der direkt an das Parkhaus führt, sowie eine grosse Veloeinstellhalle. Das Konzept vereint rund 150 Shops und Gastronomiebetriebe mit Freizeit- und Sportangeboten.