Migros beschliesst Neuausrichtung für Globus

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) will seine Modeformate Globus, Herren-Globus und Schild neu ausrichten. Ab Frühjahr 2018 werden die drei Konzepte unter der Dachmarke Globus vereint.

Das Globus-Warenhaus in Zürich (Foto: Migros)

Mit der Neuausrichtung wolle man die Wettbewerbsposition von Globus im hart umkämpften Bekleidungsmarkt stärken, schreibt Migros in einer Medienmitteilung. In den vergangenen Jahren sei der Textilmarkt in der Schweiz von elf auf 8,5 Milliarden CHF geschrumpft – ein Trend, von dem sich die Marken nicht abkoppeln konnten. Während es Globus und Herren-Globus aufgrund der Ausrichtung auf Premium-Marken gelungen sei, Marktanteile zu gewinnen, sei Schild mit seinen Angeboten im mittelpreisigen Segment immer stärker unter Druck geraten. Als Hauptgründe nennt der MGB den starken Franken, den damit verbundenen Einkaufstourismus, aber auch internationale stationäre Konkurrenten sowie neue Online-Anbieter.

Filialnetz wird überprüft

Migros will nun alle Produkte der drei Brands in einem einzigen Online-Shop zusammenfügen, zugleich werden die Formate und Sortimente der Warenhäuser überarbeitet. In einem weiteren Schritt sollen die Potenziale der 84 Standorte evaluiert und das Filialnetz innerhalb der nächsten fünf Jahre entsprechend angepasst werden.

Denkbar seien dabei nicht nur Schliessungen, sondern auch Neueröffnungen oder Umstellungen auf ein passenderes Format, heisst es bei Migros weiter. Dabei soll es sich um Geschäfte mit einem vollständigen Warenhausangebot oder um Fachgeschäfte mit Teilsortimenten handeln. In einigen Filialen stehe zudem der Ausbau des gastronomischen Angebots zur Diskussion. Inklusive Outlets und Markenshops betreibt Globus 15 Filialen, Herren-Globus 23 und Schild 45 Standorte.

Engagement für die «Zukunft des Warenhauses»

«Mit der Stärkung des Premium-Brands Globus, den Investitionen in die digitale Transformation sowie der Erneuerung des Ladennetzes engagieren wir uns sowohl für die Zukunft des Warenhauses wie auch für den Markt mit gehobener Herren- und Damenmode», sagt Beat Zahnd, Präsident des Verwaltungsrates der Magazine zum Globus AG und Leiter des Departementes Handel im MGB. Migros antizipiere das sich verändernde Konsumverhalten und baue mit Globus «eine neue Einkaufswelt, in der Offline und Online untrennbar miteinander verknüpft sind».

Globus-CEO Thomas Herbert fügt hinzu: «Es fällt mir selbstverständlich nicht leicht, die Traditionsmarke Schild in Globus überzuführen. Die Entwicklung der letzten Jahre und Marktanalysen haben jedoch gezeigt, dass die One-Brand-Strategie das Richtige für die Magazine zum Globus AG ist.

 

(Visited 58 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema