Retail: Kochhaus plant Schweiz-Start
Das deutsche Lebensmittel-Unternehmen Kochhaus will auch in der Schweiz Fuss fassen. Gesucht werden Standorte in Zürich.

Wie aus der Website von Kochhaus hervorgeht, hat das Unternehmen in Zürich Standorte an der Löwenstrasse, der Theater-/Seefeldstrasse (Bellevue), der Stadelhoferstrasse, am Kreuzplatz, an der Oberdorf- und Niederdorfstrasse, am Stauffacher und an der Europaallee im Visier.
Die Standorte sollen 120 bis 200 qm ebenerdige Verkaufsfläche umfassen und eine grosse Schaufensterfront haben. Im Blick hat Kochhaus hochwertige Altbauten oder moderne, architektonisch ansprechende Gebäude mit möglichst hohen Decken.
Das Konzept von Kochhaus sei weltweit einzigartig, teilt das Unternehmen mit. Das Geschäft versteht sich als begehbares Rezeptbuch: An frei stehenden Tischen finden die Kunden alle Zutaten – auch frische Produkte wie Gemüse und Fleisch -, die sie für ein bestimmtes Gericht brauchen. Das Angebot umfasst 18 Rezepte und wechselt ständig. Feinkostprodukte, Weine, Kochbücher und Küchenutensilien gehören ebenfalls zum Angebot. An einigen der Standorte werden zudem Kochkurse veranstaltet.
Die erste Filiale des Unternehmens eröffnete 2010 in Berlin. Inzwischen gibt es elf Standorte in ganz Deutschland. Neben der Schweiz will die Kette auch nach Österreich expandieren.