Oerlikon: Einkaufszentrum Neumarkt wird revitalisiert

Der Neumarkt in Oerlikon wird bis 2020 erneuert. Die Arbeiten umfassen unter anderem die Neugestaltung des Shoppingcenters und die Erneuerung der Fassade.

Der Neumarkt in Oerlikon wird revitalisiert (Foto: Micha L. Rieser, Attribution, Wikimedia Commons)

Der Neumarkt in Oerlikon wurde von 1978 bis 1981 erbaut und soll nun, nach 36 Jahren, gründlich erneuert werden. Der Gebäudekomplex besteht aus zwei Parkgeschossen (3. und 2. UG), Verkaufs- und Gastrogeschossen (1. UG bis 2. OG) und zwei Hochhäusern mit Büro- und Wohnnutzung. Im März dieses Jahres wurde eine Verbindung an die Passage des neuen Bahnhofs Oerlikon eröffnet.

Wie Privera mitteilt, umfassen die Revitalisierungsarbeiten unter anderem eine Fassadensanierung und die Erneuerung des Retailbereiches: Die Rolltreppenanlage und die Ladenfronten werden neu positioniert, und die Fassade wird vom Erdgeschoss bis in das zweite Obergeschoss erneuert. Darüber hinaus werden Sanierungs- und Unterhaltsmassnahmen im Bereich der Haustechnik vorgenommen.

Die Genossenschaft Migros Zürich, eine grosse Mieterin im Neumarkt Oerlikon, will im Zuge der Arbeiten ihren Supermarkt im ersten Obergeschoss erneuern.

Die Bauarbeiten sollen 2019 beginnen und bis zum November 2020 dauern. Während dieser Zeit bleibt der Neumarkt geöffnet, teilt Privera mit. Das Unternehmen setzt das Revitalisierungsprojekt gemeinsam mit dem Architekturbüro Walker Architekten aus Brugg um.

(Visited 317 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema