Eröffnung der Mall of Switzerland
Am Mittwoch, 8. November 2017, eröffnete in Ebikon bei Luzern mit der Mall of Switzerland das mit 65.000 qm Gesamtfläche zweitgrösste Schweizer Einkaufs- und Freizeitcenter.
Zur Eröffnung finden sich dort rund 100 Läden und gastronomische Einrichtungen sowie ein Pathé-Multiplexkino mit zwölf Sälen inklusive einem IMAX-Kinosaal. Die grössten Flächen belegen die Migros mit vier Konzepten (Supermarkt, Bau- und Gartenmarkt, Restaurant und Sportmarkt Sport XX), die Textilfilialisten H&M, C&A, Bershka und Mango sowie Ochsner Sport, die Drogeriekette Müller und das «Kidsland», welches allein 1.500 qm umfasst.
Der Vermietungsstand beträgt aktuell inklusive dem Leisure-Bereich 83 Prozent, wie Nikolas Loehr vom Projektentwickler Freo erklärt. Weitere Läden in der neuen Mall of Switzerland haben Adidas, Bata, Camicissima, Guess, Jack & Jones, Lee & Wrangler, Marc O’Polo, Nespresso, New Yorker, Skechers, Snipes, Stefanel, Terranova und Vivobarefoot angemietet. Erstmals neu mit einem Geschäft in der Schweiz vertreten sind der US-Fashion-Brand Original Penguin und das türkische Premium-Schuhlabel Hotic. Ergänzt wird das Angebot durch den Töff-Anbieter Indian Motorcycles sowie den Premium-Masshemdenhersteller House of Shirts – und ein vorerst temporäres Ladengeschäft («Pop-up Store») des US-Elektroautomobil-Herstellers Tesla.
Zu den regionalen Schweizer Mietern zählen Mode Bayard, Optik Unternährer, Blumen Widler, Click Star, Confiserie Bachmann, Cut & Color, Enchanté, Head Case, Läderach, Luzerner Kantonalbank, Presentini und SUC+. Der französische Surf-Indoor-Spezialist «Glisss», gegründet von der Surf-Legende Fred Beauchêne, bietet in der Mall of Switzerland zunächst Wellenreit-Simulatoren an, ehe im März 2018 die festinstallierte «Citywave» von Jochen Schweizer in Betrieb gehen wird.
Die neue Mall besteht aus drei Baukörpern mit den Funktionen Shopping, Freizeit und Parkhaus. Das Schweizer Architektur- und Generalplanungsbüro Burckhardt+Partner AG zeichnete für die Architektur und die Projektkonzeption verantwortlich. Die Center-Leitung haben der Berliner Jan Wengeler von CBRE Schweiz sowie der in Nidwalden beheimatete Marketing- und Medienfachmann Ronnie Hürlimann übernommen.