Retail: Ex Libris schliesst 43 Filialen

Die Buchhandelskette Ex Libris restrukturiert ihr Filialgeschäft. Das Unternehmen wird 43 seiner insgesamt 57 Geschäfte aufgeben.

Die Ex-Libris-Filiale in Aarau, eine der 14, die weiter bestehen wird (Quelle: Ex Libris)

Ex Libris wird im laufenden Jahr die Zahl der stationären Verkaufsstellen von 57 auf 14 reduzieren, teilt die Migros-Tochter mit.  Der Grund seien hohe Einbussen im stationären Handel: In den letzten drei Jahren seien die Umsätze hier flächenbereinigt um rund ein Drittel gesunken. Dem stünden zwar steigende Online-Umsätze gegenüber. Diese könnten aber das Minus im Filialgeschäft nicht kompensieren.

Ex Libris wird künftig in Aarau, am Centralbahnplatz in Basel, am Berner Bahnhof, im Glattzentrum (Wallisellen), im Lenzopark (Lenzburg) sowie in Lyss und im Pizolpark in Mels vertreten sein. Ausserdem bleiben die Filialen in Rapperswil, in Sursee, im Einkaufszentrum Illuster (Uster) und in Wil (SG). In Zürich ist Ex Libris künftig mit drei Standorten präsent: Am Bahnhofplatz und am Limmatplatz sowie in Oerlikon.

Die verbleibenden Filialen sollen modernisiert werden, «um das Omni-Channel-Einkaufserlebnis zu steigern», teilt Ex Libris mit.

(Visited 203 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema