Decathlon setzt Schweizer Expansion fort

Procimmo SA hat für den «Procimmo Swiss Commercial Fund» mit Decathlon einen zehnjährigen Mietvertrag über 3.000 qm grossen Superstore in einer Liegenschaft in Villeneuve (VD) abgeschlossen. Eröffnung soll im zweiten Halbjahr 2019 sein.

Decathlon – hier eine Filiale am Berliner Alexanderplatz – expandiert in der Schweiz (Bild: Decathlon)

Decathlon, mit einem Jahresumsatz von rund 10 Milliarden Euro und weltweit über 1.250 Verkaufsstellen einer der grössten Sportartikelhändler der Welt, setzt seine Expansion in der Schweiz fort. Ende 2016 startete der französische Konzern hierzulande seine Online-Offensive; im April 2017 wurde die erste Decathlon-Filiale im Migros-Einkaufszentrum Marin Centre in Marin-Epagnier im Kanton Neuenburg eröffnet.

Im Januar dieses Jahres berichteten mehrere Medien, dass Decathlon mit dem Sportartikler Athleticum (Maus Frères Holding) eine Kooperation eingehe und im April 2018 den Plänen zufolge in einem ersten Schritt in einer Genfer Athleticum-Filiale eine Verkaufsstelle eröffnen wolle. Im Rahmen eines Gesamtabkommens solle nach und nach die gesamte Athleticum-Kette unter der Marke Decathlon geführt werden. Maus Frères hatte anscheinend schon länger nach einem Käufer für Athleticum gesucht.

Decathlon mietet 3.000 qm in PSCF-Liegenschaft

Im Februar nun gab Decathlon nun Pläne für einen neuen Superstore in der Genferseeregion bekannt: Im zweiten Halbjahr 2019 wollen die Franzosen im Waadtländischen Villeneuve in einem vormals von Top Tip (Coop-Gruppe) gemieteten Gebäude eine neue, 3.000 qm grosse Filiale eröffnen. Dazu hat das Unternehmen mit dem Real Estate Asset Manager Procimmo SA einen Mietvertrag über eine Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Wie Procimmo mitteilt, wird die Liegenschaft, die zum Portfolio des Procimmo Swiss Commercial Fund (PSCF) zählt, umfassend renoviert. Nach den Transformationsarbeiten entstehe ein neues Zentrum mit verschiedenen kommerziellen Flächen bis hin zu Freizeitangeboten.

Procimmo SA hat ebenfalls einen Mietvertrag mit der Firma Grimper.ch abgeschlossen, die nach Freiburg und Echandens ihren dritten Kletter-Raum einrichten wird. Grimper.ch wird 2.000 qm Fläche mit einer Höhe von bis 15 m in einem Turm beanspruchen, der zuvor von Top Tip als Lager genutzt wurde. Auf zwei äusseren Fassaden des Turms wird zudem Outdoor-Kletterwand installiert.

(Visited 60 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema