Valora ist neuer Betreiber aller SBB-Kioskflächen

Valora wird künftig alle 262 Kiosk- und Convenience-Flächen in den Bahnhöfen der SBB bewirtschaften.

Valora ist neuer Betreiber aller Bahnhofskioske und Convenience-Stores der SBB (Bild: SBB CFF FFS)

Wie die SBB mitteilt, wurde Valora der Zuschlag für die Bewirtschaftung der schweizweit 262 Kiosk- und Convenience-Flächen erteilt. Die neuen Läden sollen laufend bis 2021 eröffnet werden.

Der schweizweite Mietvertrag für alle Kiosk-Flächen in SBB-Bahnhöfen läuft Ende 2020 aus und wurde im Juni 2018 von der SBB öffentlich ausgeschrieben. Bestandteil der Ausschreibung waren auch die heute bestehenden Convenience-Stores, deren Mietverträge ebenfalls auslaufen. Nach Angaben der SBB haben mehrere nationale und internationale Firmen Angebote eingereicht.

Das Ausschreibungsverfahren gewonnen hat Valora; das Unternehmen ist bereits heute an den SBB-Bahnhöfen präsent. Überzeugt habe die Firma insbesondere mit den erneuerten Konzepten «k kiosk» und «avec», so die SBB.

Wie die Bahngesellschaft weiter mitteilt, sollen an den grösseren Bahnhöfen vermehrt Flächen an Anbieter mit lokalen oder regionalen Konzepten vergeben werden. Zudem sollen kleineren Anbietern beispielsweise Pop-up-Stores zur Verfügung gestellt werden. (ah)

(Visited 69 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema