Migros stellt Glattzentrum zum Verkauf
Der Migros-Genossenschafts-Bund sucht neue Eigentümer für das Shopping Center Glattzentrum in Wallisellen (ZH).
Gerüchte über einen bevorstehenden Verkauf des Einkaufszentrums waren bereits im Umlauf, nun gibt der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) offiziell bekannt, den Verkaufsprozess zu starten.
Das Glattzentrum im zürcherischen Wallisellen erwirtschaftet nach Angaben des MGB auf 53.000 qm Verkaufsfläche einen Umsatz von rund 600 Millionen CHF. Damit sei es eines der grössten und beliebtesten Einkaufszentren der Schweiz. Der MGB ist sowohl Eigentümer der Liegenschaft als auch Betreiber des Centers. Migros betreibt auch Geschäfte im Glattzentrum. Diese sollen auch nach dem Verkauf bestehen bleiben.
Hintergrund der Verkaufspläne sei die strategische Ausrichtung der Migros: Man wolle verstärkt in die Profilierung im Kerngeschäft, den Ausbau des Convenience-Segments, digitale Vertriebskanäle und den Gesundheitsbereich investieren. Die Immobilienbewirtschaftung sei dagegen kein strategischer Schwerpunkt des MGB. Vom Entscheid zum Verkauf des Glatt seien die weiteren Einkaufszentren der Migros-Gruppe nicht betroffen, betont der MGB in seiner Mitteilung. (ah)