DAI beauftragt Deutsche Asset One mit Portfoliomanagement
Die Anlagestiftung Immobilien DAI hat die Deutsche Asset One GmbH mandatiert. Geschäftsfelder des neu gegründeten Unternehmens sind die Eigentümervertretung, der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios.
Hervorgegangen ist die Deutsche Asset One aus der Dupuis GmbH & Co. Asset-Management KG mit Sitz in Berlin, die seit mehr als zehn Jahren im Bereich Investment- und Asset-Management von Wohnimmobilien tätig ist. Dupuis hat die Deutsche Asset One GmbH als «Plattform für Wohnimmobilien in Deutschland, welche alle Kompetenzspektren in der Eigentümervertretung von Wohnimmobilien für institutionelle Kunden und Family Offices bündelt», gegründet und Thilo von Stechow (48) in den Gesellschafterkreis und die Geschäftsführung aufgenommen. Weitere geschäftsführende Gründungsgesellschafter sind Frank Dupuis, Oliver Lenhardt und Felix Gold.
Von Stechow (MRICS) ist seit über 20 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig, unter anderem als Bereichsleiter und Prokurist bei der GSW Immobilien. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Gagfah Property Management GmbH, wo er die Reorganisation und Neuausrichtung der bundesweiten Property-Management-Organisation verantwortete.
Mit der Neugründung der Deutsche Asset One geht die Mandatierung durch die Anlagestiftung DAI für die Anlagegruppe Wohnimmobilien Deutschland DAWID einher. Für diese Anlagegruppe, die sich an Schweizer Vorsorgeeinrichtungen richtet, läuft die Erstemission mit dem maximalen Zeichnungsvolumen von 250 Millionen CHF. DAWID ist das erste Anlagegefäss einer Schweizer Anlagestiftung, welches ausschliesslich in deutsche Wohnimmobilien investiert. Zuletzt gab es im Stiftungsrat der DAI einige Personalwechsel. (ah)