Partners Group kauft US-Portfolio

Der Vermögensverwalter Partners Group mit Sitz in Baar im Kanton Zug hat im Rahmen einer Sekundärmarkttransaktion ein US-Immobilienportfolio im Gesamtwert von 163 Millionen US-Dollar erworben.

Das Portfolio, das die Partners Group für ihre Kunden gekauft hat, wird von DLJ Real Estate Capital Partners (DLJ) verwaltet und besteht aus sieben Gebäuden. Hierzu gehören unter anderem zwei Hotels, eines in New York, das andere in Tennessee, sowie zwei Bauparzellen in Kalifornien.

Die Immobilien wurden über ein Investitionsprogramm erworben, das 1999 aufgelegt und dessen Laufzeit bereits verlängert wurde. Die Sekundärmarkttransaktion ermögliche bisherigen Investoren einen Ausstieg, zugleich werde Kapital für Investitionen in das weitere Wachstum der verbleibenden Anlagen zur Verfügung gestellt, sagt Marc Weiss, Partner und Head Real Estate Secondaries bei Partners Group. „Obwohl diese Art der Sekundärmarkttransaktionen am Ende der Laufzeit von Investitionsprogrammen im US-Immobilienmarkt noch stets die Ausnahme bilden, glauben wir, dass 2015 lediglich den Beginn markiert und in Zukunft zahlreiche reifere Immobilienvehikel massgeschneiderte Liquiditätslösungen wie diese in Anspruch nehmen werden.“ (ah)

(Visited 28 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema